[Konzept] Community Bereiche (Ränge / Aufgaben / Pflichten)

  • Grundkonzept für jeden Bereich

    Jeder Community Bereich unterliegt gewissen Richtlinien und muss grundsätzliche Aufgaben und Ziele übernehmen und erfüllen.

    Richtlinien

    • Der Bereich gehört der Community mgcks.de, nicht den Admins der einzelnen Bereiche. Bedeutet das diese keinen Anspruch auf Mitglieder oder Ressourcen des Bereiches haben, wenn die Admins die Community verlassen oder bei uns auf TS einen eigenen Clan gründen.
    • Das Team des Community Bereiches arbeitet im Sinne und Wohle der Community. Es gibt keinen gelebten / offenen Konkurrenz Kampf zu anderen Community Bereichen. Wir sind eine Community und ein Team!
    • In den Bereichen werden unsere Foren / TS Regeln umgesetzt und gelebt
    • Die Channelstruktur des Bereiches wird anfänglich durch die Serverleitung vorgegeben. Wünsche dürfen geäußert werden. Änderungen nur in Absprache mit den Ansprechpartnern und / oder Mentoren
    • Die Position der Bereiche innerhalb des TS3 Servers wird durch die Serverleitung festgesetzt und kann spontan jederzeit angepasst werden um flexibel auf neue Games reagieren zu können. Die Community Admins können natürlich einen Vorschlag machen, dieser muss aber nicht berücksichtigt werden
    • Die Eingangshalle eines Bereiches ist nicht umzubenennen! Ansonsten sind alle durch die Mitgleider gesetzten Standardchannel unnutzbar!
    • Supporter Experten und höher können Rechte in einem Community Bereich vergeben und Einweisungen vornehmen, wenn die Teamler eines Bereiches nicht verfügbar sind
    • Es gibt keine Bewerbungsgespräche oder ähnliches. Wir vergeben jedem Rechte, sofern er das Mindestalter für den Bereich erfüllt und sich benehmen kann. Skill und Level sind nicht relevant.
    • Aktivität von Mitgliedern wird nicht gemessen. Jeder behält seine Rechte im Bereich auf Dauer. Das Mitglied entscheidet selbst wann es kommt und geht. Es dürfen nur Clans / Gruppen innerhalb des Spiels (wenn vorhanden) auf Aktivität bemessen und aussortiert werden, wenn Beispielsweise nur eine begrenzte Zahl in einen Clan / Gruppe aufgenommen werden können.
    • Keine Konsequenz ohne Anhörung: Jedes Mitglied sollte die Chance auf ein Gespräch haben, wenn ihm etwas zur Last gelegt wird. Bevor dieses Gespräch nicht geführt wurde, dürfen keine Strafen / Konsequenzen umgesetzt werden.
    • Zur internen Kommunikation im Team sollte immer unser Telegram Chat genutzt werden. WhatsApp, eigene Gruppen o.ä. sind nicht erlaubt! Für jedes Team gibt es einen eigenen Chat, welche hier aufgeführt sind: Auflistung aller Telegrambots und deren Zugangsvoraussetzungen
    • Es werden keine permanenten PW-Channel in Community Bereichen erstellt. Diese gehören in die VIP-Channel Area. Ihr könnt nur temporäre PW-Channel erstellen, wenn dies notwendig ist.

    Grundsätzliche Aufgaben / Ziele

    • Ein Team aufbauen, genügend Team-Miglieder anwerben und die Aktivität gewährleisten, sodass genügend Teamler eines Bereiches ansprechbar sind für die Mitglieder
    • Den Bereich aktiv halten. Neue Mitglieder anwerben ist keine anfängliche Aufgabe sondern ein dauerhafter Prozess!
    • Werbung organisieren in Facebook (sofern jemand Facebook besitzt, wir zwingen niemanden Facebook zu nutzen!), anderen Foren (offizielle und inoffzielle Gameforen) und Ingame
    • Qualität der Einweisung für neue Mitglieder gewährleisten. Die Teamler sollten wissen wie sie Rechte zu vergeben haben und das Grundkonzept unseres Rechtesystems lernen und verstehen. Wichtig ist hierbei auch immer an den Standardchannel zu denken
    • Andere Communitys / Clans / Gruppen für unseren Bereich anwerben. Solche Kooperationen darf jeder aus dem Team organisieren, federführend sollte aber immer der Admin sein. Der Admin sollte vorweg auch immer über die Pläne der Teamler eine Info bekommen. Kooperationen / Anwerben sollten immer das Ziel haben, dass die Mitglieder auf unseen TS3 Server kommen und nicht die andere Partei von unserem Server Spieler auf ihren TS / Discord werben. Größere Kooperationen die über 20 Mitglieder hinausgehen, sollten immer mit der Serverleitung besprochen werden. Der Mentor kann bei jeder Kooperation / Versuch / Pläne mit einbezogen werden und Tipps geben.
    • Betreuung unserer Fortgeschrittenen Supporter (siehe auch: [Konzept] Neues Supporterkonzept), wenn diese ihre Moderator Zeit in einem Community Bereich ableisten wollen. Diese Supporter werden durch die Serverleitung zugewiesen und sind maximal 4 Wochen Moderator in einem Community Bereich. Danach steht es den Community Admins frei, die Zusammenarbeit zu beenden oder diese fortzusetzen.
    • Von den Admins kann eine Bewertung über den Supporter eingeholt werden über die Moderatoren Zeit. Diese ist direkt der Serverleitung mitzuteilen, wenn diese Angefragt wird.


    Ränge der Community Bereiche

    Alle Mentoren und Admins der Community Bereiche sind hier aufgelistet: [INFO] Admins und Mentoren der Community Bereiche

    Co-Admins und Moderatoren werden aufgrund der hohen Fluktruation nicht aufgeführt und sind dafür jeweils in der Beschreibung der Eingangshalle der einzelnen Bereiche zu finden.


    Ansprechpartner

    Ansprechpartner sind als allgemeine Ansprechpartner anzusehen, hierzu zählen in den meisten Fällen die Community-Leitung.

    Falls Probleme entstehen sollten, die von keiner anderen Instanz innerhalb des Bereiches gelöst werden können (hierzu zählt auch der Mentor), sollten

    diese Ansprechpartner zu Rate gezogen werden um Probleme oder ähnliches schnell beseitigen zu können.

    Sollte in einem Bereich kein Mentor verfügbar sein, sind die Ansprechpartner automatisch Mentoren.

    Die Ansprechpartner können im Notfall einem Community Admin die Leitung entziehen, wenn dieser nicht mehr in der Lage ist den Bereich im Sinne und Wohle der Community zu leiten.

    Bedeutet: Wenn der Community Admin einem Bereich mehr schadet als er ihm nützt, kann er degradiert werden.


    Mentor

    Hält Rücksprache mit den Community Admins, Community Co-Admins und Moderatoren um diese bei Problemen zu unterstützen.

    Ein Mentor ist immer Mitglied des Serverteams! (Operator und höher)

    Aufgaben:

    - Er ist ein Berater des Bereiches und kann nur Ratschläge geben, bedeutet er mischt sich nicht ein, wenn es beispielsweise um Beförderungen oder Degradierungen von Team-Mitgliedern geht. Für die Leitung und das Team des Bereiches ist der Community Admin verantwortlich.

    - Sollte aber ein Mitglied des Bereiches permanent ausgeschlossen werden, muss der Mentor informiert werden und kann in Extremfällen die Ansprechpartner hinzuziehen, welche auch eine Entscheidung revidieren können, falls der Community Admin übertrieben / aus persönlichem Antrieb überreagiert.

    - Der Mentor kann nur einen / mehrere neue Community Admins ernennen, wenn die eigentlichen Admins wegfallen / ersetzt werden müssen (siehe Ansprechpartner) oder ein weiterer Admin ernannt werden soll (bisherige Community Admins müssen einstimming zustimmen).

    - Weiterhin sollen Mentoren darauf achten, dass die Richtlinien und Grundaufgaben / Ziele in den Bereichen umgesetzt werden.


    Community Admins

    Ansprechparner in allen Belangen und höchste Entscheidungsgewalt innerhalb des Bereiches.

    Die Community Admins leiten den Bereich für die Community, sie haben aber kein Besitzrecht / Anspruch auf den Bereich.

    Aufgaben:

    - Allgemeine Verwaltung des Bereichs

    - Werbung schalten und aktuell halten in Absprache mit anderen Teamlern (Facebook, Foren)

    - Aufgaben innerhalb des Bereichs aufteilen wenn nötig

    - Koordination

    - Klärung von Problemen mit/von Usern im eigenen Bereich

    - Ernennung von neuen Teamlern (Co-Admins und Moderatoren)

    - Rechtevergabe an Community Teamler & Durchführung einer entsprechenden Einweisung

    - Rechtevergabe an neue User im Forum/Teamspeak

    - Pflegen des Forums (wenn Forumbereich vorhanden)


    Community Co-Admin

    Ansprechpartner und Vetretung des Community Admins bei Abwesenheit (unter Vorbehalt).

    Unterstützt den Community Admin in dessen Aufgaben und Pflichten.

    Aufgaben:

    - Rechtevergabe an neue User im Forum/Teamspeak und ggf. neue Moderatoren, sofern der Community Admin einverstanden ist

    - Einweisung von neuen Teamlern gemeinsam (optional) mit dem Community Admin

    - Werbung schalten und aktuell halten in Absprache mit anderen Teamlern (Facebook, Foren)

    - Pflegen des Forums (wenn Forumbereich vorhanden)


    Moderatoren

    Direkter Ansprechpartner innerhalb des Bereichs. Er hat KEINE Entscheidungsgewalt falls PM Admin und PM Co-Admin nicht anwesend sind.

    Bei Abwesenheit der PM Admins und PM Co-Admins sollte der Mentor zu Rate gezogen werden, falls dies nicht möglich ist, kann sich auch an den Ansprechpartner gewandt werden.

    Große Entscheidungen sollten nicht alleine von einem Moderator getroffen werden!

    Entscheidungen welche ohne die Anwesenheit eines Community Admins getroffen werden (zusammen mit dem Mentor), sind immer unter Vorbehalt!

    Aufgaben:

    - Werbung schalten und aktuell halten in Absprache mit anderen Teamlern (Facebook, Foren)

    - Rechtevergabe an neue User im Forum/Teamspeak

    - Pflegen des Forums (wenn Forumbereich vorhanden)

    - Erster Ansprechpartner für Member und Stammgäste im Bereich

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    Mit freundlichen Grüßen Katy :00009419:
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch jederzeit
    via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail unter
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. Vielen Dank! grin.png

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  • Verden1992

    Hat das Thema geschlossen
  • Änderungen / Anpassungen / Ergänzungen:

    Zur internen Kommunikation im Team sollte immer unser Telegram Chat genutzt werden. WhatsApp, eigene Gruppen o.ä. sind nicht erlaubt! Für jedes Team gibt es einen eigenen Chat, welche hier aufgeführt sind: Auflistung aller Telegrambots und deren Zugangsvoraussetzungen

    Kooperationen / Anwerben sollten immer das Ziel haben, dass die Mitglieder auf unseen TS3 Server kommen und nicht die andere Partei von unserem Server Spieler auf ihren TS / Discord werben.

    Ein Mentor ist immer Mitglied des Serverteams! (Operator und höher)

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    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

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  • Änderungen / Anpassungen / Ergänzungen:

    Von den Admins kann eine Bewertung über den Supporter eingeholt werden über die Moderatoren Zeit. Diese ist direkt der Serverleitung mitzuteilen, wenn diese Angefragt wird.

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    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

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