Bevor du unser Ticketsystem in Anspruch nimmst,
schau vorher ob dein Anliegen in unserem FAQ beschrieben
oder in unseren Bekanntmachungen aktuell angesprochen wird!
Um unser Ticketsystem sinnvoll zu nutzen und möglichst schnell eine Antwort zu erhalten, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
In diesem Tutorial werden daher folgende Themen bearbeitet:
- Thema 1: Wie erstelle ich ein Ticket / wo finde ich die Tickets?
- Thema 2: Was sollte ich in dem Ticket an Infos mitgeben?
- Thema 3: Welche Kategorie sollte ich auswählen?
- Thema 4: Welche Priorität sollte ich auswählen?
- Thema 5: Was passiert wenn mein Ticket abgeschickt wurde? Wie werde ich benachrichtigt?
Vorweg:
Grundsätzlich gilt für alle Tickets folgendes:
- Höflich und sachlich bleiben. Wir haben als Serverteam Respekt vor euch und erwarten entsprechend dasselbe von euch.
- Anonyme Hetzreden gibt es bei uns nicht! Wenn in den Tickets versucht wird Namen einzelner Mitglieder oder Gruppen in den Dreck zu ziehen und der Ticketersteller sich Anonym registriert hat (Name ungleich Nickname in TS, Fake-Mailadresse, geänderte IP Adressen), behalten wir uns vor dieses Ticket zu löschen! Wir sind eine Community und reden über alle Themen gemeinsam, ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen, weil man seine eigene Meinung vertritt.
- Wir bitten euch sachlich zu bleiben, keine Beleidigungen zu äußern, denn genau dies das hat in einem Ticket nichts zu suchen.
Sobald du unser Ticketsystem aufgerufen hast, sollte folgende Ansicht zu sehen sein:
Wenn du noch kein Ticket erstellt hast, ist dort natürlich kein Ticket zu sehen, der Screenshot dient nur als Beispiel!
Du hast die Möglichkeit ein neues Ticket zu erstellen, klicke dafür auf "Neues Ticket"
Danach sollte diese Ansicht auftauchen:
Nun kannst du dein Ticket mit Inhalt füllen, damit beschäftigt sich Thema 2.
Je nachdem welche Kategorie du ausgewählt hast (siehe Thema 3), also was das Ziel deines Tickets sein soll, musst du entsprechende Infos mitgeben.
Umso mehr Details zu eurem Anliegen vorhanden sind, desto schneller können wir uns mit deinem Problem auseinandersetzen.
Ein paar Beispiele:
Andere Fragen / Kritik / Anregungen
(Gilt für TS3, Forum, Telegram und Minecraft)
Welche Infos werden benötigt:
- Was für eine Frage / Kritik / Anregung hast du?
- Wie können wir dir dabei weiterhelfen?
- Welche Vorschläge hast du für uns?
- Was missfällt dir nicht an der derzeitigen Situation?
TS3: Gebannt / VPN Guard / Keine Verbindung zum Server möglich
Welche Infos werden benötigt:
- TS3 UID (wie diese zu finden ist, siehe hier)
- Teamspeak Nickname
- Deine IP Adresse, mit welcher du dich auf unseren Server verbinden willst (Wie ist meine IP-Adresse?)
- Was ist genau passiert? Situation detailliert schildern!
MC: Gebannt / Keine Verbindung zum Server möglich
Welche Infos werden benötigt:
- Minecraft Accountname
- Deine IP Adresse, mit welcher du dich auf unseren Server verbinden willst (www.wieistmeineip.de)
- Was ist genau passiert? Situation detailliert schildern!
Bug / Fehlermeldung
(Gilt für Forum, Telegram und Minecraft)
Welche Infos werden benötigt:
- Kopie als Text und / oder Screenshot der Fehlermeldung / Bug
- Beschreibung des Bugs: Wie ist der Bug / Fehler entstanden; auf welchem Weg?
- Gab es dadurch einen Schaden / Verlust?
Beschwerde gegen Member / Teammitglieder
(Gilt für TS3 und Minecraft)
(Wichtig bei der Kategorie "TS3 / MC: Beschwerde gegen Member / Teammitglieder":
Diese Tickets werden nur von der Serverleitung bearbeitet!
Ihr braucht keine Angst haben das diese Tickets in falsche Hände geraten und könnt so frei heraus euer Anliegen vortragen!)
Welche Infos werden benötigt:
- Gegen wen möchtest du deine Beschwerde richten?
- Was ist genau passiert? Situation genau schildern
- Gibt es eventuelle Screenshots / Beweise?
Forum: Konto löschen / Doppelaccount
Welche Infos werden benötigt:
- Warum soll dein Account gelöscht werden / warum hast du einen Doppelaccount?
Falls unsere Beispiele auf dein Anliegen nicht zutreffen sollten, fülle das Ticket mit den Infos / Details, welche du für wichtig erachtest.
Wenn uns Infos / Details fehlen sollten, werden wir dich entsprechend danach fragen.
Wir haben einige Kategorien, wie man an dem Screenshot erkennen kann.
(Wichtig bei der Kategorie "Beschwerde gegen Supporter / Operator / Co-Admin / Serverleitung":
Diese Tickets werden nur von der Serverleitung bearbeitet!
Ihr braucht keine Angst haben das diese Tickets in falsche Hände geraten und könnt so frei heraus euer Anliegen vortragen!)
Trotzdem haben wir uns bemüht die meisten Kategorien vorweg abzugreifen und gleichzeitig nicht zu viele Kategorien anzubieten.
Sollte deine Frage / Anliegen nicht zu einer Kategorie passen, wähle dann einfach immer die Kategorie "Forum: Andere Fragen / Kritik / Anregungen".
Wenn dein Ticket einer falschen Kategorie zugeordnet ist, wird dieses von uns in die richtige verschoben.
Wenn das Ticket von uns verschoben wurde, solltest du dieses Ticket auch in der Kategorie lassen und nicht eigenhändig wieder verschieben (sofern du dazu die Möglichkeit hast).
Wir behalten uns vor Tickets entsprechend zu löschen, sollten diese absichtlich falsch zugeordnet sein oder unsere eigentliche Arbeit aufhalten / behindern!
Die Priorität eines Tickets ist natürlich immer ansichtssache.
Wir haben daher versucht die Priorität möglichst kurz und knapp zu umschreiben:
Als Ticketersteller möchte man meist das ein Ticket möglichst schnell und effizient beantwortet / gelöst wird.
Das ist verständlich aber unserer Arbeit nicht gerade dienlich. Wenn alle Tickets auf Alarmstufe Rot stehen, bringt uns das Ticketsystem bzw. die Priorität eher wenig.
Nur weil dein Ticket eine geringere oder unerhebliche Priorität erhält, heißt es nicht das wir uns darum irgendwann im nächsten Jahr kümmern werden
Alle Tickets werden nach Erstellung so schnell wie möglich von uns gesichtet und überprüft.
Sollte es derweil ein oder mehrere Tickets geben, welche nun mal einfach vorrang erhalten müssen, werden diese vorher bearbeitet.
Trotzdem versuchen wir alle Tickets so schnell wie möglich abzuarbeiten!
Daher solltest du gründlich darüber nachdenken, wie dringend dein Anliegen ist.
Beispiele:
- Du kannst dich nicht mehr auf den Server verbinden? Prio "Wichtig" ist da schon angebracht.
- Du hast eine Kritik oder ein Anliegen? "Geringfügig" sollte hier ausreichen.
- Du hast irgendwo einen Rechtschreibfehler oder Logikfehler gefunden oder einen Verbesserungsvorschlag für uns? Hier sollte "Unerheblich" ausreichen
- Du hast einen Bug gefunden, welcher dich an der Nutzung eines bestimmten Dienstes behindert oder für Ungleichheit sorgt? Markiere dein Ticket bitte als "Wichtig"!
- Jemand droht dir damit dich zu bannen? Oder jemand versucht User von uns abzuwerben? "Kritisch" ist hier durchaus angebracht!
- Du wurdest unrechtmäßig gebannt? Hier ist "Wichtig" bis "Kritisch" angebracht. Dabei ist aber zu beachten: Wenn sich ein Bann als berechtigt herausstellt, wird das Ticket schnell geschlossen und auf unser Forum für Entbannungsanträge verwiesen. Daher spare dir lieber den Umweg und stelle dort direkt deinen Antrag!
Auch hier gilt:
Wenn dein Ticket einer falschen Priorität zugeordnet ist, wird dieses von uns in die richtige eingestuft.
Wenn die Priorität von uns geändert wurde, solltest du dieses Ticket auch in der Priorität lassen und nicht eigenhändig wieder verändern (sofern du dazu die Möglichkeit hast).
Wir behalten uns vor Tickets entsprechend zu löschen, sollten diese absichtlich falsch zugeordnet sein oder unsere eigentliche Arbeit aufhalten / behindern!
Nun hast du dein Ticket abgeschickt und willst natürlich wissen was damit Passiert.
Wie du in Thema 1 sehen konntest, haben wir als Bearbeiter der Tickets eine entsprechende Ansicht. Wir erhalten eine Benachrichtigung und kümmern uns so schnell wie möglich um dein Anliegen.
Solltest du eine Antwort von erhalten, siehst du dies entsprechend in deinen Benachrichtigungen:
Du kannst dann direkt auf die Benachrichtigung klicken und wirst zu deinem Ticket und der Antwort weitergeleitet.
Wenn dir die Benachrichtigung nicht ausreicht und du eine E-Mail erhalten magst, sobald jemand auf dein Ticket antwortet, kannst du das hier einstellen.
Scrolle ganz nach unten, bis du die entsprechende Funktion findest.