[Konzept] Supporterkonzept

  • Hallo zusammen,


    Wer min. 18 Jahre alt ist, und in der Vergangenheit mal darüber nachgedacht hat sich als TS-Supporter zu bewerben oder seinen Posten wegen dem schlechten Konzept abgegeben hat, sollte sich folgendes, neues Konzept in Ruhe durchlesen :)
    Es steckt viel Arbeit darin und es wurde auch schon alles umgesetzt!

    Da wir nicht wollen, dass unser Konzept so einfach kopiert werden kann, werden gewisse Dinge nicht veröffentlicht!



    Vorweg:
    Warum wir überhaupt das Konzept eingeführt haben:

    • Um die Supporter zu motivieren
    • Um sie besser in ihrem Job zu schulen
    • Um sie auf ihrem Weg zum Junior-Operator () vorzubereiten und fit zu machen
    • Um die Zeit besser zu überbrücken bis zum Junior-Operator: Die Supporter sitzen laut dem aktuellen Konzept 4 - 8 Wochen auf Ihrem Posten und machen immer nur das gleiche. Er langweilt sie, sie werden nicht gefördert sondern dienen nur als "Gast Schubse". Das wollen wir mit dem neuen Konzept unterbinden.
    • Um den Weg zum Junior-Operator überhaupt zu ermöglichen ohne Werbung zu machen (PW Channel etc.) durch den Coach Posten
    • Der Sprung von einem normalen Supporter auf Supporter (Coach) ist zu groß und es fehlen Zwischenstufen die das Vertrauen und Fähigkeiten des Supporters aufbauen und fördern


    Erstmal grundsätzliches zum Aufbau / Ablauf und Umsetzung im TS und Forum:


    Der Supporter (Anwärter) bekommt ein normal graues A als Icon im TS.


    Nach 2 Wochen wird er automatisch in die Gruppe Supporter (Fortgeschritten) gepackt mit einem blauen F Icon .


    Dann nach insgesamt 4 Wochen Mitglied als Fortgeschritten wird man zum Supporter (Experte) mit einem gelben E Icon .


    Ab da an kann man sich nach 4 Wochen als Experte auf den auf den Supporter (Coach) bewerben.


    Der Coach Posten kann nur erreicht werden (per Bewerbung) wenn man eine Supporter Schulung mitgemacht hat.
    Eine Art Fortbildung über mehrere Tage, wo man abends für ca. eine halbe Stunde ein oder mehrere Szenarien durchgeht

    und den Coach Bewerber in Zusammenhänge der Community einweist und spezialisiert.


    Der Coach hat als Icon ein grünes C .




    Jetzt folgen die Rechte und Aufgaben eines jeden Ranges.


    (Grundsätzlich erbt der nächst höhere Rang die Berechtigungen vom niederen Rang, aber nicht immer die Aufgaben.)



    Supporter (Anwärter) Woche 0-2 (Probezeit):


    • Macht nur TS Supports und hilft bei der Registrierung (Tutorials zusenden)
    • Kann Stammgast vergeben
    • Kann keine Supporter moven (weder gleichwertig noch höher)
    • Soll/Muss keinen Moderator/Admin Posten in Community Bereichen in der Anwärterzeit annehmen, darf es aber (Schutz vor Überforderung)
    • Hauptaufgabe ist es nicht Werbung zu machen, soll sich auf supporten konzentrieren



    Supporter (Fortgeschritten) Woche 2-6:


    • Moderator in EINEM Community Bereich (dient als Vorbereitung auf den Junior-Operator Posten, nur für 4 Wochen Pflicht)
    • In dem Community Bereich wirklich auf die User konzentrieren, Werbung machen und Bereich mit aufbauen
    • Kann Bewerbungen eintragen und Umfragen dafür erstellen
    • Wird eine interne, interessante Aufgabe mit übernehmen, die hier nicht veröffentlicht wird



    Supporter (Experte) Woche 6 - 10

    oder Woche 6 - unendlich (falls keine Coach-Bewerbung eingeht kann man auf dem Posten verweilen)


    • Kann Passwörter ignorieren
    • Moderator Posten in allen Bereichen (optional, kein Muss)
    • Passwortchannel erstellen und Rechtevergabe an PW Channelowner
    • Ansprechsperson wenn ein Anwärter oder Fortgeschritten bei einem Support nicht allein weiterkommt
    • Wird eine weitere interne, interessante Aufgabe mit übernehmen, die hier nicht veröffentlicht wird
    • Einweisung neuer Supporter zusammen mit "ausgelernten" Coach und Junior-Operator oder höher.




    Supporter (Coach)

    ab Woche 10 bis unendlich

    oder bis Woche 14 (danach Junior-Operator Bewerbung möglich)


    • Macht Supporter Einweisungen zusammen mit Junior-Operator
    • Moderator in jedem Community Bereich, aber nur für Rechteannahme verpflichtend und nicht um Werbung zu machen, das ist optional
    • Kick Power für Gäste und Stammgäste
    • Darf sich mit in die Supports setzen und danach dem Supporter Kritik / Feedback mitgeben
    • Kann Supporter Schulungen durchführen
    • Wird eine weitere interne, interessante Aufgabe mit übernehmen, die hier nicht veröffentlicht wird



    Soviel zu unserem neuen Konzept :)


    Es gibt noch weitere Besonderheiten, welche wir hier auch für uns behalten ;)


    Bewerbt euch fleißig und testet es aus, wie es ist in unserem Team zu arbeiten mit dem neuen Konzept!


    Wenn Ihr Fragen haben solltet, immer raus damit!

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    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

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