[Konzept] Community-Volunteer

  • Community Volunteer Konzept

    Hintergund der Idee


    Viele ehemalige Supporter / Teamler oder potentielle Interessenten an einem Supporter-Posten, haben das Problem, dass sie immer wieder mal einen möglichen Support auf TS sehen, diesen aber nicht übernehmen können.


    Die "Ehemaligen" (ich nenne sie hier im Konzept zur besseren Übersicht absofort VIP-User) und potentiellen Kandidaten / Interessenten für diese neue Supporter-Rolle, haben damals ihren Posten aus folgenden Gründen abgetreten:


    • Reallife (RL) nahm Überhand
    • Mindestsupports nicht geschafft wegen RL
    • Konkurrenzdruck zu anderen Supportern / Teamlern zu hoch / waren davon genervt
    • Keine Lust auf Serversitzung / Feedbackgespräche / Forum-Aufgaben
    • Keine Lust auf ständiges abmelden wegen Mindestsupports / Serversitzung

    Diese VIP-User / Interessenten möchten uns aber trotzdem unterstützen und zwischendurch wenn sie Zeit und Lust haben mal supporten, ohne Zwang / Druck.
    Deswegen haben wir uns Gedanken über eine neue Supporter-Rolle gemacht.
    Die neue Rolle soll ebenfalls Ansprechpartner für alle in der Community sein, also auch repräsentativ wirken.




    Name der neuen Rolle

    • Community-Volunteer


    Qualitätssicherung


    Wie wird sichergestellt, dass der Community-Volunteer seinen Job richtig macht?


    Alle 3 Monate setzt sich die Serverleitung zusammen und bewertet die Mitglieder.
    Wenn ein Community-Volunteer nichts getan hat in dem Zeitraum, wird ein Gespräch gesucht.



    Welche Rechte / Aufgaben übernimmt der Community-Volunteer?


    Der Community-Volunteer soll alle Aufgaben eines Supporter (Anwärter) übernehmen.
    Hier ein kurzer Auszug aus dem Supporterkonzept:


    Zusätzlich zu den Aufgaben eines Anwärters, soll der Community-Volunteer auch folgende Aufgaben übernehmen:

    • Einbinden in die Telegram Gruppe wenn ein Gast / Member Server-Team Warteraum betritt (dürfen die Gruppe Stumm schalten)
    • Zugriff auf unsere Support Telegramgruppe, um mit anderen Supportern und der Serverleitung kommunizieren zu können (dürfen die Gruppe Stumm schalten)
    • Der Community-Volunteer darf sich nach 2 Wochen (ab Zeiptunkt: Aufnahme in die Gruppe / Einweisung) jederzeit in den aktiven Support zurück befördern lassen (gilt auch für Volunteere die vorher nie Supporter gewesen sind) und zwar auf die Position Fortgeschritten



      • Der Community-Volunteer darf sich nur auf höhere Positionen bewerben, welcher er innerhalb eines halben Jahres (zum Zeitpunkt der Bewerbung auf die Rolle) zuletzt ausgeführt hat
      • Der Community-Volunteer darf sich intern maximal als Experte bewerben, wenn der Zeitpunkt der letzten ausgeübten Position länger als 6 Monate zurückliegt (zum Zeitpunkt der Bewerbung) und höher als Experte gewesen ist (Coach oder Operator z.B.)
    • Der Community-Volunteer darf im TS NICHT aufgefordert werden zu supporten. Sie agiert selbstständig
    • Darf nur Serverteam Warteraum supporten (60 Sekunden warten)
    • Der Community-Volunteer wird vom Bot nur angeschrieben und nicht angestupst


    Was der Community-Volunteer alles nicht darf / soll

    • Forum-Aufgaben
    • Teilnahme an Serversitzungen / Feedbackgesprächen / Entscheidungen
    • An Abstimmungen für Bewerbungen teilnehmen oder diese eintragen / beantworten
    • Sich intern auf höhere Positionen bewerben, die ihr nicht zusteht (siehe vorheriger Abschnitt)
    • Supports unter 60 Sekunden Wartezeit
    • Haben kein Vorrecht zu supporten, wenn sie in der Supporter Lounge sitzen. Müssen ebenfalls 60 Sekunden warten


    Community Volunteer Experte

    Diese Rolle wird zusätzlich vergeben, wenn ein ehemaliger Supporter Experte, Coach oder höher die Möglichkeit haben möchte, Rechte im TS vergeben zu können.

    Bedeutet er kann nur in Community Bereichen den Stammgast und Pinguin vergeben. Er hat keine Gruppenleiter Rechte im Forum und wie der Supporter Experte auch keinen Zugriff auf Team-Telegrambots.




    Du fühlst dich durch dieses Konzept angesprochen und möchtest uns unterstützen?
    Dann kannst du dich hier direkt bewerben: Community-Volunteer Bewerbungen


    Du fühlst dich zu höherem berufen?
    Dann schau dir unser Supporter-Konzept an!

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    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

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    Einmal editiert, zuletzt von Zunario ()

  • Verden1992

    Hat den Titel des Themas von „Info: Community-Volunteer Konzept“ zu „[Konzept] Community-Volunteer“ geändert.
  • Udpate:


    Community Volunteer Experte hinzugefügt.

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    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

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