[Konzept] Community-Volunteer

    • Offizieller Beitrag

    Community Volunteer Konzept

    Hintergund der Idee


    Viele ehemalige Supporter / Teamler oder potentielle Interessenten an einem Supporter-Posten, haben das Problem, dass sie immer wieder mal einen möglichen Support auf TS sehen, diesen aber nicht übernehmen können.


    Die "Ehemaligen" (ich nenne sie hier im Konzept zur besseren Übersicht absofort VIP-User) und potentiellen Kandidaten / Interessenten für diese neue Supporter-Rolle, haben damals ihren Posten aus folgenden Gründen abgetreten:


    • Reallife (RL) nahm Überhand
    • Mindestsupports nicht geschafft wegen RL
    • Konkurrenzdruck zu anderen Supportern / Teamlern zu hoch / waren davon genervt
    • Keine Lust auf Serversitzung / Feedbackgespräche / Forum-Aufgaben
    • Keine Lust auf ständiges abmelden wegen Mindestsupports / Serversitzung

    Diese VIP-User / Interessenten möchten uns aber trotzdem unterstützen und zwischendurch wenn sie Zeit und Lust haben mal supporten, ohne Zwang / Druck.
    Deswegen haben wir uns Gedanken über eine neue Supporter-Rolle gemacht.
    Die neue Rolle soll ebenfalls Ansprechpartner für alle in der Community sein, also auch repräsentativ wirken.




    Name der neuen Rolle

    • Community-Volunteer

    Freiwilliger Support in der Supporter Lounge

    Um aktiv ab Sekunde 0 (Gast verbindet sich, ihr werdet direkt benachrichtigt) zu supporten, müsst ihr euch nur in den Channel "Supporter Lounge / Telegram Chat" setzen:



    Sofern ihr euch in diesem Channel aufhaltet, werdet ihr direkt benachrichtigt vom Kartoffel-Buttler, wenn sich ein Gast verbindet oder sich jemand in den Channel "> > > > Support Warteraum < < < <" begibt.

    So könnt ihr direkt ab Sekunde 0 supporten und unser Support-Team entlasten.


    Ihr könnt euch in der Supporter Lounge beliebig oft aufhalten und so lange ihr wollt.


    Für euch gelten aber folgende Regeln:

    • Supporter haben IMMER Vorrang, wenn sie in der Supporter Lounge sitzen, selbst wenn ihr euch dort aufhaltet. Den anwesenden Supportern selbst steht es frei, ob sie euch den Support überlassen, wenn ihr euch gemeinsam in der Lounge aufhaltet. Die Supporter müssen euch in dem Fall den nächsten Support anbieten ("Hey, du kannst gerne den Gast / den nächsten Gast machen. Habe schon genügend Supports").
    • Sollte ein Supporter außerhalb der Supporter Lounge schneller sein, habt ihr Pech gehabt. Den auf TS anwesenden Supportern selbst steht es frei, ob sie euch den Support überlassen, wenn ihr euch in der Lounge aufhaltet.
    • Wenn ein Supporter in der Lounge sitzt, dann aber supporten geht und im gleichen Zeitraum tritt ein zweiter Supportfall auf (Gast / Support Warteraum), dürft ihr supporten, sofern kein anderer Supporter in der Lounge sitzt.
    • Ihr dürft in der Supporter Lounge NICHT AFK sein! Wenn ihr kurz wegmüsst, oben Links abwesend setzen!

    Qualitätssicherung


    Wie wird sichergestellt, dass der Community-Volunteer seinen Job richtig macht?


    Alle 3 Monate setzt sich die Serverleitung zusammen und bewertet die Mitglieder.
    Wenn ein Community-Volunteer nichts getan hat in dem Zeitraum, wird ein Gespräch gesucht.



    Welche Rechte / Aufgaben übernimmt der Community-Volunteer?


    Der Community-Volunteer soll alle Aufgaben eines Supporter (Anwärter ) übernehmen.
    Hier ein kurzer Auszug aus dem Supporterkonzept:


    Zusätzlich zu den Aufgaben eines Anwärters, soll der Community-Volunteer auch folgende Aufgaben übernehmen:

    • Einbinden in die Telegram Gruppe, wenn ein Gast / Member Server-Team Warteraum betritt (dürfen die Gruppe Stumm schalten)
    • Zugriff auf unsere Support Telegramgruppe, um mit anderen Supportern und der Serverleitung kommunizieren zu können (dürfen die Gruppe Stumm schalten)
    • Der Community-Volunteer darf sich nach 2 Wochen (ab Zeiptunkt: Aufnahme in die Gruppe / Einweisung) jederzeit in den aktiven Support zurückbefördern lassen (gilt auch für Volunteere die vorher nie Supporter gewesen sind) und zwar auf die Position Fortgeschritten
      • Der Community-Volunteer darf sich nur auf höhere Positionen bewerben, welcher er innerhalb eines halben Jahres (zum Zeitpunkt der Bewerbung auf die Rolle) zuletzt ausgeführt hat
      • Der Community-Volunteer darf sich intern maximal als Experte bewerben, wenn der Zeitpunkt der letzten ausgeübten Position länger als 6 Monate zurückliegt (zum Zeitpunkt der Bewerbung) und höher als Experte gewesen ist (Coach oder Operator z.B.)
    • Der Community-Volunteer darf im TS NICHT aufgefordert werden zu supporten. Sie agieren selbstständig
    • Darf nur Serverteam Warteraum supporten (60 Sekunden warten) außer der Volunteer ist in der Supporter Lounge, dann darf er ab Sekunde 0 supporten
    • Darf an der Supportersitzung teilnehmen (vorher kurz bei einem Supporter oder in der Telegramgruppe Bescheid geben, dass man teilnehmen möchte, man wird dann um 19 Uhr gezogen sofern man online ist).


    Was der Community-Volunteer alles nicht darf / soll

    • Forum-Aufgaben
    • Feedbackgespräche / Entscheidungen
    • An Abstimmungen für Bewerbungen teilnehmen oder diese eintragen / beantworten
    • Sich intern auf höhere Positionen bewerben, die dem Volunteer nicht zustehen (siehe vorheriger Abschnitt)


    Community Volunteer Experte

    Diese Rolle wird zusätzlich vergeben, wenn ein ehemaliger Supporter Experte, Coach oder höher die Möglichkeit haben möchte, Rechte im TS vergeben zu können.

    Bedeutet er kann nur in Community Bereichen den Stammgast und Pinguin vergeben. Er hat keine Gruppenleiter Rechte im Forum und wie der Supporter Experte auch keinen Zugriff auf Team-Telegrambots.




    Du fühlst dich durch dieses Konzept angesprochen und möchtest uns unterstützen?
    Dann kannst du dich hier direkt bewerben: Community-Volunteer Bewerbungen


    Du fühlst dich zu höherem berufen?
    Dann schau dir unser Supporter-Konzept an!

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    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

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    24 Mal editiert, zuletzt von B00g-Y-mAn ()

  • Verden1992

    Hat den Titel des Themas von „Info: Community-Volunteer Konzept“ zu „[Konzept] Community-Volunteer“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Udpate:


    Community Volunteer Experte hinzugefügt.

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    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

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    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

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  • SporeSee

    Hat das Thema geschlossen.
  • Update:


    1. unter "Zusätzlich zu den Aufgaben eines Anwärters, soll der Community-Volunteer auch folgende Aufgaben übernehmen:" Neuer Punkt:

    • Darf an der Supportersitzung teilnehmen (vorher kurz bei einem Supporter oder in der Telegramgruppe Bescheid geben, dass man teilnehmen möchte, man wird dann um 19 Uhr gezogen sofern man online ist).


    2. unter "Was der Community-Volunteer alles nicht darf / soll":


    • Feedbackgespräche / Entscheidungen (Serversitzungen entfernt, da Teilnahme mittlerweile erlaubt)