Beiträge von Verden1992

    Hallo zusammen,


    um zu prüfen ob unser Telegram-Chat Service online ist, haben wir einen neuen Bot eingerichtet.


    Der @KSAliveBot bietet euch die Möglichkeit zu prüfen, ob der Chat Service online ist.


    Alle 30 Minuten sendet unser Kartoffel-Butler eine Nachricht an den MGCKS Alive Bot über Teamspeak.


    Wenn also innerhalb einer Stunde keine Nachricht vom Alive Bot eingegangen ist, gibt es wohl ein Problem mit unserem Telegram-Chat Service.


    Der @KSAliveBot kann natürlich stummgeschaltet werden.
    Ihr könnt dem Bot keine Nachrichten schreiben. Lediglich unser Kartoffel-Butler ist berechtigt Nachrichten zu senden.


    Praktisches Anwendungsbeispiel:
    Ihr habt eine Nachricht an einen unserer Telegrambots gesendet, wisst aber nicht ob andere User diese Nachricht erhalten haben (keine Reaktion der anderen User als Beispiel), dann seht ihr Anhand des @KSAliveBot, ob der Chat funktioniert.


    Was ist nun, wenn der Bot innerhalb von einer Stunde keine Nachricht gesendet hat?
    Berechtigte Frage:
    Da wir vom Serverteam den Bot ebenfalls abonniert haben, brauchen wir von eurer Seite aus keinen Hinweis, dass der Chat Service nicht mehr geht.
    Wir werden proaktiv handeln und den Chat Service wieder online bringen.


    Auch kann es passieren (selten), dass aufgrund von Wartungsarbeiten der Kartoffel-Butler gestoppt oder neugestartet wird und dadurch erst mit Verzögerung ein neuer "Alive" Ping gesendet wird.



    Wenn ihr den Bot nutzen wollt, müsst ihr folgende Tutorials beachten:
    [TUTORIAL] Wie verbinde ich Telegram mit meinem Forum-Profil um die Botfunktionen nutzen zu können?
    [TUTORIAL] Wie füge ich einen Telegrambot hinzu?

    Einfach mal die Initiative ergreifen und dich in den Channel zu den anderen setzen :)
    Hallo sagen und mit denen quatschen und wenn dir jemand den Platz genommen, einfach darauf ansprechen.
    War dann wohl bestimmt keine Absicht.


    Ich muss aber auch mal was dazu erwähnen:
    Es passiert mir öfter das ich in den Suche-Trupp Channel gehe und keine Antwort erhalte.
    Gerne sind die Leute mal kurz AFK oder hören mich nicht, weil das Spiel so laut ist.


    Einfach auf die Leute zugehen :)
    Die letzten Jahre hat das so sehr gut funktioniert bis jetzt!

    Hallo liebe Community,


    ich wende mich mit einem Thema an euch, was mir und @Katy, der Community Leitung, persönlich sehr am Herzen liegt!


    Wir existieren bald seit knapp 6 Jahren und viele haben uns in dieser langen Zeit immer wieder gefragt:


    Warum sind wir kein Clan / Multigaming Clan?


    Nun möchte ich euch erläutern, warum das nicht so ist.


    Ich beziehe mich dabei auf meine Uservorstellung, wo ich das Thema schon mal aufgegriffen hatte:
    Vorstellung von Verden1992 / André | Community Leitung | Server-Admin | Projektgründer


    Hier sind die Spoiler "Vergangenheit" und "Gegenwart" wichtig, wenn es um detaillierte Hintergrundinfos zu diesem Thema geht.



    Zusammengefasst:
    Wir hatten früher Clans, mehrere sogar.
    Wir hatten viel Arbeit reingesteckt, alle 2 Wochen Mitglieder im zweistelligen Bereich als inaktiv deklariert und gekickt und auch genau so viele neue Spieler wieder in den Clan geholt.
    Es gab Clansitzungen mit allen Mitgliedern und interne Teamsitzungen, dazu noch diverse Regeln die auch sehr streng waren.
    Die Clans haben sich immer wieder aufgespalten, es wurde abgeworben und es gab viel Frust und Stress.


    Davon haben wir uns vor Jahren nach und nach distanziert.
    Unsere letzten Versuche haben wir mit einem Rainbow Six Siege Clan getätigt vor 2 Jahren, dieses Jahr wurde es nochmal mit Warface versucht, ebenfalls ein Flopp.


    Viele wollen heutzutage nicht mehr in einem Clan aktiv sein und die, die es wirklich wollen, möchten dann auch gerne professioneller zocken.
    Diese Spieler zu betreuen würde uns einfach überfordern. Ich persönlich spiele nur dann, wenn ich bock hab und nicht nach Terminen.


    Daher haben wir unsere Community Bereiche verstärkt, jeder kann mit uns zocken, auch wenn er bereits einem Clan angehört.


    Unsere Zielgruppe sind die Casual-Gamer, die nach Feierabend oder wenn Sturmfrei ist einfach ein paar entspannte Runden zocken wollen!


    Daher haben wir vielleicht sehr viele Mitglieder in den einzelnen Bereichen von denen nur 20-30% regelmäßig, also mehrmals die Woche aktiv sind.
    Dann gibt es die restlichen 70-80%. Diese Spieler kommen mal ab und zu online und freuen sich selbst nach Monaten noch Spieler vorzufinden.
    Das ist unser Konzept.
    Das ist es, was wir anbieten und vertreten nach außen!


    Viele bezeichnen uns als Massen-Clan / -Community, wenn sie solche Zahlen lesen.
    Dazu kann ich nur folgendes sagen:
    Der Clan-Spieler, der sich Freitag Mittag auf seinen leeren Clan-TS verbindet, freut sich anschließend bei uns schon erste Spieler vorzufinden für sein Game :)
    Wir sind vielleicht viele, aber dafür sind wir gut organisiert!
    Unsere Community Bereiche werden durch aktive Admins und Moderatoren betreut, die fast täglich online und für die Spieler greifbar sind.
    Und unser Support- und Server-Team kann viele Fragen und Probleme der User unabhängig von den einzelnen Admins und Moderatoren klären und so flexibel agieren.





    Für alle die trotzdem unsere Community freiwillig nach außen geschlossen präsentieren wollen:
    Dazu sagen wir natürlich nicht nein!


    Wir haben mehrere Clantags:
    MGCKS
    MGCK
    KS
    K-S


    Und für manche Games auch eigene Gruppierungen!
    Fragt in dem Fall immer bei den Admins / Moderatoren in dem Bereich nach.


    Es gibt auch für manche Games von @Katy erstellte Avatare, die wir euch auf Nachfrage gerne zur Verfügung stellen! :)

    Community Volunteer Konzept

    Hintergund der Idee


    Viele ehemalige Supporter / Teamler oder potentielle Interessenten an einem Supporter-Posten, haben das Problem, dass sie immer wieder mal einen möglichen Support auf TS sehen, diesen aber nicht übernehmen können.


    Die "Ehemaligen" (ich nenne sie hier im Konzept zur besseren Übersicht absofort VIP-User) und potentiellen Kandidaten / Interessenten für diese neue Supporter-Rolle, haben damals ihren Posten aus folgenden Gründen abgetreten:


    • Reallife (RL) nahm Überhand
    • Mindestsupports nicht geschafft wegen RL
    • Konkurrenzdruck zu anderen Supportern / Teamlern zu hoch / waren davon genervt
    • Keine Lust auf Serversitzung / Feedbackgespräche / Forum-Aufgaben
    • Keine Lust auf ständiges abmelden wegen Mindestsupports / Serversitzung

    Diese VIP-User / Interessenten möchten uns aber trotzdem unterstützen und zwischendurch wenn sie Zeit und Lust haben mal supporten, ohne Zwang / Druck.
    Deswegen haben wir uns Gedanken über eine neue Supporter-Rolle gemacht.
    Die neue Rolle soll ebenfalls Ansprechpartner für alle in der Community sein, also auch repräsentativ wirken.




    Name der neuen Rolle

    • Community-Volunteer

    Freiwilliger Support in der Supporter Lounge

    Um aktiv ab Sekunde 0 (Gast verbindet sich, ihr werdet direkt benachrichtigt) zu supporten, müsst ihr euch nur in den Channel "Supporter Lounge / Telegram Chat" setzen:



    Sofern ihr euch in diesem Channel aufhaltet, werdet ihr direkt benachrichtigt vom Kartoffel-Buttler, wenn sich ein Gast verbindet oder sich jemand in den Channel "> > > > Support Warteraum < < < <" begibt.

    So könnt ihr direkt ab Sekunde 0 supporten und unser Support-Team entlasten.


    Ihr könnt euch in der Supporter Lounge beliebig oft aufhalten und so lange ihr wollt.


    Für euch gelten aber folgende Regeln:

    • Supporter haben IMMER Vorrang, wenn sie in der Supporter Lounge sitzen, selbst wenn ihr euch dort aufhaltet. Den anwesenden Supportern selbst steht es frei, ob sie euch den Support überlassen, wenn ihr euch gemeinsam in der Lounge aufhaltet. Die Supporter müssen euch in dem Fall den nächsten Support anbieten ("Hey, du kannst gerne den Gast / den nächsten Gast machen. Habe schon genügend Supports").
    • Sollte ein Supporter außerhalb der Supporter Lounge schneller sein, habt ihr Pech gehabt. Den auf TS anwesenden Supportern selbst steht es frei, ob sie euch den Support überlassen, wenn ihr euch in der Lounge aufhaltet.
    • Wenn ein Supporter in der Lounge sitzt, dann aber supporten geht und im gleichen Zeitraum tritt ein zweiter Supportfall auf (Gast / Support Warteraum), dürft ihr supporten, sofern kein anderer Supporter in der Lounge sitzt.
    • Ihr dürft in der Supporter Lounge NICHT AFK sein! Wenn ihr kurz wegmüsst, oben Links abwesend setzen!

    Qualitätssicherung


    Wie wird sichergestellt, dass der Community-Volunteer seinen Job richtig macht?


    Alle 3 Monate setzt sich die Serverleitung zusammen und bewertet die Mitglieder.
    Wenn ein Community-Volunteer nichts getan hat in dem Zeitraum, wird ein Gespräch gesucht.



    Welche Rechte / Aufgaben übernimmt der Community-Volunteer?


    Der Community-Volunteer soll alle Aufgaben eines Supporter (Anwärter ) übernehmen.
    Hier ein kurzer Auszug aus dem Supporterkonzept:


    Zusätzlich zu den Aufgaben eines Anwärters, soll der Community-Volunteer auch folgende Aufgaben übernehmen:

    • Einbinden in die Telegram Gruppe, wenn ein Gast / Member Server-Team Warteraum betritt (dürfen die Gruppe Stumm schalten)
    • Zugriff auf unsere Support Telegramgruppe, um mit anderen Supportern und der Serverleitung kommunizieren zu können (dürfen die Gruppe Stumm schalten)
    • Der Community-Volunteer darf sich nach 2 Wochen (ab Zeiptunkt: Aufnahme in die Gruppe / Einweisung) jederzeit in den aktiven Support zurückbefördern lassen (gilt auch für Volunteere die vorher nie Supporter gewesen sind) und zwar auf die Position Fortgeschritten
      • Der Community-Volunteer darf sich nur auf höhere Positionen bewerben, welcher er innerhalb eines halben Jahres (zum Zeitpunkt der Bewerbung auf die Rolle) zuletzt ausgeführt hat
      • Der Community-Volunteer darf sich intern maximal als Experte bewerben, wenn der Zeitpunkt der letzten ausgeübten Position länger als 6 Monate zurückliegt (zum Zeitpunkt der Bewerbung) und höher als Experte gewesen ist (Coach oder Operator z.B.)
    • Der Community-Volunteer darf im TS NICHT aufgefordert werden zu supporten. Sie agieren selbstständig
    • Darf nur Serverteam Warteraum supporten (60 Sekunden warten) außer der Volunteer ist in der Supporter Lounge, dann darf er ab Sekunde 0 supporten
    • Darf an der Supportersitzung teilnehmen (vorher kurz bei einem Supporter oder in der Telegramgruppe Bescheid geben, dass man teilnehmen möchte, man wird dann um 19 Uhr gezogen sofern man online ist).


    Was der Community-Volunteer alles nicht darf / soll

    • Forum-Aufgaben
    • Feedbackgespräche / Entscheidungen
    • An Abstimmungen für Bewerbungen teilnehmen oder diese eintragen / beantworten
    • Sich intern auf höhere Positionen bewerben, die dem Volunteer nicht zustehen (siehe vorheriger Abschnitt)


    Community Volunteer Experte

    Diese Rolle wird zusätzlich vergeben, wenn ein ehemaliger Supporter Experte, Coach oder höher die Möglichkeit haben möchte, Rechte im TS vergeben zu können.

    Bedeutet er kann nur in Community Bereichen den Stammgast und Pinguin vergeben. Er hat keine Gruppenleiter Rechte im Forum und wie der Supporter Experte auch keinen Zugriff auf Team-Telegrambots.




    Du fühlst dich durch dieses Konzept angesprochen und möchtest uns unterstützen?
    Dann kannst du dich hier direkt bewerben: Community-Volunteer Bewerbungen


    Du fühlst dich zu höherem berufen?
    Dann schau dir unser Supporter-Konzept an!