[TUTORIAL] Wie stelle ich mein Mikrofon / Headset richtig ein

  • Wie stelle ich meine Lautsprecher richtig ein

    Extras:

    Oben rechts in der Menüleiste auf Extras klicken.




    Optionen:

    Klicke in dem neuen Menü auf Optionen (der schnellere Weg wäre Alt+P)





    Wiedergabe:

    Jetzt sollte sich ein neues Menü öffnen, was ungefähr so aussieht (je nach ausgewählten Stil können die Icons Variieren).

    Hier klickst du nun auf Wiedergabe (Audioausgabe des Teamspeak 3 Clients).





    Zuerst solltest du dein "Wiedergabegerät" wählen ( 2 )

    Nun kannst du die Lautstärke der Sprachlautstärke (wie laut du andere Gesprächsteilnehmer hören willst) und die Lautstärke des Sound Packs (Lautstärke von Meldungen) ( 1 ) einstellen.

    Um zu testen ob du etwas hörst, kannst du einen Test Ton abspielen!

    Abschließend klickst du unten rechts auf Anwenden und übernimmst somit alle Einstellungen.




    Wie stelle ich mein Mikrofon richtig ein

    Um dieses in Teamspeak einzustellen, gehe auf Extras und Optionen ( Alt+P)






    Aufnahme:

    Wähle im Menü Aufnahme aus.



    Einrichtung:

    Es öffnet sich ein neues Menü.

    Wähle dort dein Aufnahmegerät / Mikrofon ( 1 ).


    Entscheide dich für eine Aufnahmemöglichkeit ( 2 )

    Wir empfehlen die Sprachaktivierung (automatische Spracherkennung)!

    Wie die automatische Spracherkennung / Sprachaktivierung genutzt werden kann, wird hier erklärt:

    "Sprachaktivierung einrichten"


    Als Alternativen gibt es Dauersenden (Audio wird dauerhaft übertragen), was wir überhaupt nicht empfehlen

    und Push to Talk (Eine Taste zu Aktivierung des Mikrofons / der Audio-Übertragung).




    Sprachaktivierung einrichten

    Wenn du die Sprachaktivierung benutzen möchtest, musst du den Lautstärke Pegel deines Mikrofons anpassen ( 3 ).

    Standardmäßig ist der Mode auf "Automatic" eingestellt.




    Damit du den Wert individuell einstellen kannst und das Programm diesen nicht automatisch ermittelt muss du vorher über den Reiter "Mode" (oben gelb umrandet) von "Automatic" auf "Volume Gate" umstellen.




    Im Nachhinein sollte es bei euch so aussehen:




    Danach könnt ihr über die Pegel-Leiste eure Einstellungen vornehmen.


    Der Wert "0" ist ein Standardwert.


    Wenn du den Pegel kleiner als "0" (Minus) einstellt, überträgt dein Mikrofon schon ab einem geringeren Geräuschpegel deine Stimme, bedeutet die Empfindlichkeit wird erhöht.

    Wenn du dagegen einen Wert größer als "0" (Plus) einstellst, wird die Empfindlichkeit vermindert und damit muss du lauter reden, bis man deine Stimme hört.


    Daher solltest du einen Test starten.

    Klicke dazu unten auf den Button "Test starten".

    Spreche in dein Mikrofon mit normaler Stimme. Wenn der Ausschlag des Pegels beispielsweise bei -10 den höchsten Wert erreicht hat, stelle den Pegel auf - 20.

    So wird sichergestellt das man dich definitiv immer hört.

    Dieser Abschnitt erfordert im Nachgang wahrscheinlich noch weitere Anpassungen.

    Wenn dir andere Mitspieler im TS sagen, dass man dich nicht durchgängig versteht oder du keine Antwort erhältst, solltest du den Pegel weiter in den Minusbereich schieben (- 25 als Beispiel).


    Abschließend auf Anwenden und OK.