Gaming-Monitor

  • Hey meine Freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Gaming-Monitor und wollte euch mal fragen was Ihr mir so Datenmäßig empfehlen könnt. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus. Aktuell habe ich irgendein Monitor von Aldi/ Lidl oder so mit ganz normal Full HD. Meine Überlegung war es mir einen zu holen mit 4K Ultra HD und einer Reaktionszeit von 1ms wobei mir davon ein Kollege abgeraten hat..


    Jetzt wollte ich euch mal so fragen, worauf würdet Ihr beim Kauf achten? :)


    Budget: bis 500€ in Ausnahmen vllt. auch bis zu 600€
    Meine Graka: Nvidia Geforce Gtx 1060


    Freue mich auf eure Meinungen!

  • Für mich stellt sich noch die Frage, ob du 144Hz haben willst... und welche Diagonale du haben willst
    Sicher wird man mit einer 1060 nicht bei jedem komplexerem Game die 144Hz erreichen, aber ein paar zusätzliche Frames tun ja auch nicht schaden.
    Also momentan habe ich einen 24" Acer XB240H der 144Hz hat bei 1ms Reaktionszeit. Preislich liegt der bei etwa 270€ und ist insgesamt sehr flexibel und bietet auch einen DisplayPort.
    Ich selber habe hald des Preis in meinem Fall niedriger angesetzt, aber ich würde empfehlen bei deiner Preisklasse auch auf die 144Hz zu gehen und stattdessen auf die 4K zu verzichten (bei 24"). Eben eine persönliche Präferenz.In dem Fall sollte man vielleicht auch noch einberechnen, dass man bei 4K weniger Frames (im Normalfall) erzielt als bei 4K.
    Bezüglich dem Delay kann ich auch aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ein niedrig angesetztes Delay (typischerweise 1ms) schon Auswirkungen hat.
    Ich könnte jetzt noch auf die feineren Details eingehen, wie Farbspektruzm, Blickwinkel oder Leuchtkraft, aber da habe ich noch nicht wirklich Ahnung mit und dem Anschein nach würde dir das eher weniger was aussagen.
    Solltest du Wert aufs Bild legen wollen empfiehlt es sich aber noch ein preislicheres DisplayPort-Kabel zuzulegen.


    Hier nochmal n Link zu einem ähnlichen Monitor wie dem, den ich jetzt habe. Ebenso findet sich da noch eine 27" Ausführung und auch eine 27" mit WQHD (2560x1440p) und 144Hz. Die letzte liegt (momentan) über den 500€, aber bei Amazon können die Preise ja auch schwanken. Aber wie bereits erwähnt, solltest du dazu lieber noch ein ordentliches DP-Kabel holen. (Link zu dem was ich habe ist auch dabei)


    Monitore (24" FHD 144Hz - 27" FHD 144Hz - 27" WQHD 144Hz)
    Displayport-Kabel


    Und bevor hier jetzt noch Kommentare aufkommen, warum ich 144Hz habe... ich spiel osu! und ja, ich merke den Unterschied deutlich!!!

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

  • @SSA Ph4nt0m
    "Ersatz" ist da ein unpassendes Wort für...
    Alternative würde da besser passen und insgesamt kann man VGA, DVI, HDMI und DP in ein Ranking stellen wo DP aus meiner Sicht an erster Stelle steht - weil höhere Datenübertragungsrate und keinem Patentrecht oder strengen Codierungsvorschriften.


    Sollte man beim Monitor vielleicht auch drauf achten, welche Anschlüsse der hat. Momentan finde ich, dass DP der Beste im Moment ist, weil er quelloffen ist und nicht wie der HDMI-Anschluss bei Sony einem Patent unterliegt und in der Bildrate auf 60 bzw. bei - wenn ich mich nicht irre - 30FPS bei 4K. Auch hat DP eine höhere Übertragungsrate gegenüber HDMI...


    Ebenso zeigt NVidia ja auch, dass die lieber DP im Gaming Segment bevorzugen und deswegen auch 3 DP-Ports in ihre 1060er einbauen.

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

  • Danke für den Hinweis/ Rat


    Mein Problem ist halt, dass ich immer denke, das Beste ist auch wirklich das Beste was erstens nicht immer zutrifft und zweitens, es muss ja auch flüssig laufen beim Spielen und wenn ich einen 4K Monitor hätte und meine Graka das nicht so zur Top-Performance des Spiels dazu schafft, sind Frameeinbrüche meine Konsequenzen. Der Monitor von Acer in Verbindung mit dem DP-Kabel scheinen mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu sein. 24 Zoll passt auch super, da meiner gerade ca. 23 Zoll hat und bei mir gut reinpasst.


    Es ist schön mal Leute mit Ahnung zu finden :) !

  • und wie sieht das jetzt mit den 144Hz aus? Gerade in dem Bezug mit meinem Gedanken, dass man ohnehin davon ausgehen kann, dass man die 144Hz nicht unbedingt erreicht?
    Ebenso wäre zu erwähnen, dass ich ihn mir nicht von Amazon geholt habe...

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

  • Wie genau meinst du das? Also ich meine 144Hz für einen Monitor scheinen recht gut zu sein - korrigiere mich wenn ich falsch liege - deswegen würde ich deinen vorgeschlagenen Monitor bevorzugen. Ich wüsste nicht einmal wie viel Hz mein aktueller Monitor hat. ^^


    Selbst wenn ich beim Spielen keine 144Hz erreichen würde, ist es denke ich trotzdem besser als dann 4K zu haben und dann infolgedessen ständiges Ruckeln im Spiel.

  • soweit liegst du da richtig. Die klassische Bildrate von Monitoren liegt meinerseits momentan bei 60Hz.
    Und zu der Sache ob das dann besser ist statt 4K ist auch wieder eine persönliche Preferenz. Manche tendieren hald lieber zu einem schärferen Bild als zu flüssigeren Bewegungen.. Aber naja, ich gehöre zu den Personen, die 144Hz bzw. mehr Bilder bevorzugen und auch empfehlen. Ich hoffe in der Sache konnte ich dir da jetzt soweit genug aushelfen. MAl sehen ob sich noch jemand anderes zu Wort meldet. topicclosed

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, 60Hz war ja so "Standard-Wert" sag ich mal. Da ist 144Hz auf jeden Fall besser, selbst wenn man diese nicht voll erreicht.


    @KarnageRage Du hast mir auf jeden Fall mehr als genug geholfen. Man merkt du bist Fachmann in dem Gebiet. Vielen Dank dafür! Und auch Danke an Vecktor! :)

    Erreichen tust du die 144 Herz voll und ganz. Wenn du 144 Herz einstellst und das passende Kabel und Anschluss an der Graka hast. Also Display Port oder DVI.


    Du wirst einen Unterschied merken beim Zocken. Das Bild ist klarer und Vertikale Synchronisation ist damit Geschichte.


    Ich haben einen 144 Herz Monitor von LG. 24 Zoll. Damals hat mich der Käse 300€ gekostet. Kann aber nur 2k Auflösung.

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mir gerade nochmal Benchmarks angesehen, so Vergleich Gtx 1060 zu 1070 mit Grafikeinstellungen Max und dann jeweils Full HD / 2K und 4K:


    Also 4K kann ich mit meiner Graka definitiv vergessen, wenn ich die Grafikeinstellungen auf Max machen würde, wie ich es immer habe, hätte ich bei den meisten Spielen nur so 20 FPS.
    Bei 2K bin ich am überlegen gerade, da waren die durchschnittlichen FPS so 42-60 was ja an sich noch gut und ruckelfrei ist.
    Full-HD brauche ich eig. nicht zu erwähnen, da habe ich immer mindestens 60FPS oder mehr.


    Wobei, angenommen ich würde mir den 27 Zoll Monitor holen, den @KarnageRage vorgeschlagen hat. Wenn ich merke, meine Graka packt 2K nicht kann ich ja die Auflösung bei manchen Spielen ja auf Full-HD runterstellen soweit ich weiß.


    Sehe ich das richtig bzw. was sagt Ihr dazu? :)

  • Ich persönlich bin jetzt nicht so der Fan vom Upscaling...
    Zwar erzielt man damit mehr Frames, aber solange das Scaling keinen ganzzahligen Skalierungsfaktor hat, wäre mir das Bild zu verschwommen.
    Meine Empfehlung in dem Bezug ist, dass wenn dir FHD scharf genug ist und du mit einer solchen Auflösung vollkommen zufrieden bist, nicht höher zu gehen von der Auflösung her beim Monitor.


    Meistens schalte ich selber bei den Grafikeinstellungen gerne die Bewegungsunschärfe aus und reduziere die Schattendetails o. ä. usw.
    Bei manchen Spielen schalte ich auch die Antialisierung komplett aus und gehe aufs "Downsampling" mit einem Skalierungsfaktor von 1,5... (heißt also ich stelle 1620p ein und projeziere es auf 1080p; dadurch wird das Bild anders gefiltert als wie bei den klassischen Filteroptionen)


    Naja jedenfalls, ist das ja alles deine Entscheidung. Und um nochmal darauf einzugehen, der "Acer", den ich empfehle hat in der 24" Variante ja 1080p, in der 27" Variante gibt's in ja einmal in 1080p und 1440p. Solltest du 27" haben wollen, solltest du halb überlegen, ob dir 1080p scharf genug ist oder eben ein ge-upsampeltes Bild von 1080p auf 1440p etwas ausmacht. Ich jedenfalls habe mir selber gesagt "ich bin mit 1080p zufrieden auf ~24", 4k kann meine Graka nicht ab und 1440p muss auch nicht sein, was ich will, sind 144hz"... Ich weiß ja nicht was dein konkreter Wunsch ist in dem Fall. Musst du hald wissen wieveiel Frames auf wieviel Pixel du haben willst.
    Am besten guckst du dir einfach mal ein paar detailierte Testberichte zu bestimmten 144Hz Monitore an und versuchst selber dich ein wenig mehr in der Materie einzufinden. Und vor allem guck in dem Bezug ruhig noch ein paar andere 144Hz Modelle an. Wenn ich mich nicht irre kannst du noch G-Sync für unter 500€ bekommen bei 24" und 144Hz.


    Und bezüglich der Performance, ich habe in meinem Systemsteuerungspanel von NVidia ein paar Einstellungen vorgenommen um noch ein wenig Leistung herauszukitzeln. Das will ich hier jetzt aber nicht noch weiter erläutern (könnte eigentlich mal erstmal in einer Konversation mit ein paar "Profis" gestartet werden und dann in einem Guide im Forum niedergeschrieben werden).

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

  • Zitat von SSA PH4nt0m

    Also 4K kann ich mit meiner Graka definitiv vergessen

    Wenn du 4K (genau genommen müssten wir von UHD sprechen da 4K eine Auflösung von 4096 x 2160 bedeuten würde und die meisten PC Monitore aber nur 3840 x 2160 unterstützen) auf deinem Display nutzen willst solltest du dir überlegen wofür. Sind es nur Spiele oder guckst du über den Computer Filme und Serien in 4K? Auch Hobbyfotografen wissen ein hochaufgelöstes Display zu schätzen.


    Wenn es nur ums spielen geht ist deine 1060 hier fehl am Platz, das ist richtig. Da muss eine stärkere Grafikkarte her, mindestens eine 1070, eher eine 1080 wenn du für kommende Spiele noch Luft nach oben haben willst. Abgesehen von der reinen Rechenleistung, macht das alleine schon deshalb Sinn, da mit höheren Auflösungen und schärferen Texturen der Grafikspeicher der Karte immer stärker beansprucht werden wird.


    Allerdings bedeutet so ein Upgrade auch ein ganzes Stück tiefer in die Tasche zu greifen. Da Nvidia zur Zeit keine wirkliche Konkurrenz im Segment der High-End-Gaming Karten hat sind die Preise für die 1070 und die 1080 ganz schön heftig (nicht dass Nvidia je günstig gewesen wäre). An dieser Stelle würde es vielleicht helfen noch ein Paar Monate zu warten bis AMD seine neuen Vega Grafikkarten auf den Markt bringt. Einen entsprechenden Leistungssprung gegenüber der letzten Generation vorausgesetzt, könnte das, Argument genug für Nvidia sein um die Preisempfehlung für die 1070 und 1080 nach unten zu korrigieren. Wenn AMD seinen Zeitplan einhält, dürften die Karten irgendwann zwischen April und Juni auf den Markt kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder du wartest bis die 1080 TI auf den Markt kommt

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

    -----------------------------------------------------------------------------------------