Computer Frage

  • Ich persönlich tendiere eher dazu eine einzelne bessere zu holen. Wenn man 2 hat ist für mich in meinem Fall einfach die Problematik der Leistungsaufnahme und die des Platzes im Gehäuse. Außerdem wäre das bei mir dann auch so eine Sache mit meinem Lüftungssystem... Ich hab schon seit 6 Monaten nicht abgestaubt und es bildet sich fast kein Staub in meinem Case (ohne Wasserkühlung). Mit einer Zweiten wäre das problematischer.


    Jeder hat natürlich seine eigene Meinung, ich selber aber empfehle lieber sich eine Bessere zu holen anstelle mit einer 2. aufzustocken.

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut :)

  • Aber wenn ich eine Aufstocke habe ich vom GRam genau so viel wie die 1080er und ich habe 2 grafikprozessoren also eigentlich mehr leistung? ;)
    Platz ist bei mir kein problem und staub auch nicht...


    @ChociiiYT @KarnageRage


    Und treiber habe ich ja von Nvdia immer auf dem neusten Stand also die optimierung passen (Nvdia Experince aktualisiert immer alles autmatisch, so habe zum beispiel extra nen update für Batlefield one oder gestern für titanfall bekommen)

  • @yashagermany


    moooooment...


    Wenn man 2 Grafikkarten von NVidia mit SLI verbindet, dann teilen sich die die beiden den VRAM. Wenn man also 2 760er beispielsweise mit je 2GB verbindet hat man immer noch die 2 GB VRAM. Der Unterschied wird sein, dass beide Grafikprozessoren dann gleichzeitig etwas verarbeiten. ALLERDINGS hat man da in dem Sinne nicht unbedigt eine bessere Leistung. Ich persönlich würde das eher eine schnellere Leistung nennen. Grund für mich ist, dass Grafikkarten wenn man sie sich im Detail ansieht, nicht wie eine CPU grob gesehen aus 4 Kernen besteht, sondern aus schätzungsweise round-about 1000 CUDA-Cores also um die 1000 Recheneinheiten. etwa 60% (spontan geschätzt) sind für bestimmte Berechnungen wie MSAA oder Antialisierung und anderen Grafikbearbeitungstechniken vorgewiesen. Letzendlich wird alles durch Multitasking schneller berechnet, aber dadurch dass sowas wie Antialisierung ein eher einfacher Prozess ist und bei den einzelnen Karten darauf ausgelegt ist, dass dieser Eine auch dafür reicht, hat man am Ende nur die Mehrleistung der "freien" CUDA-Cores, denen erstmal Aufgaben zugewiesen werden.
    Sicherlich kann man hier mit dem Gegenargument kommen, dass in einigen Benchmarks aber etwa die 1,9-fache Leistung erzielt wird. Leider handelt es sich bei solchen Benchmarks gerne um sogenannte synthetische Benchmarks, bei denen nur die THEORETISCHE Leistung berechnet wird. Das bedeutet, dass vereinfacht gesagt, jeder Kern auf Höchstleistung fährt und dann dessen Output zusammengezählt wird.
    Bei den Benchmarks von Spielen wiederum, zeigt sich gerne das Problem mit dem VRAM der nur bei den Karten synchronisiert wird. Hier kommen nach meinen Recherchen letztendlich nur das 1,25- bis 1,33-fache heraus, je niedriger die Einstellungen, desto mehr Unterschied. Wenn man jedoch die Einstellungen hochschraubt kann das je nach Spiel auf nur noch das 1,05-fache an Leistung herunterfallen. Bei solchen Benchmarks kommt das dann hald immer auf die einzelnen Spiele an, wie die hald ihre Grafik berechnen lassen... usw. usw. - bei sowas kann man das eben nicht immer genau sagen. Das sind jetzt auch nur geschätzte Zahlen.
    Nun gibt es natürlich auch noch AMD mit seiner CrossFire Technologie. Es gibt da Unterschiede zu NVidia, vor allem dass man unterschiedliche Modelle zusammensetzen kann, ABER CrossFire beschränkt den RAM dann auch wieder nur auf die Karte, die den wenigsten RAM verbaut hat. Wenn man also eine mit 3GB und eine mit 4GB hat, kommen am Ende nur 3GB raus. Letztendlich eigentlich dasselbe aus meiner Sicht.


    und wegen dem was @ChociiiYT meinte: Bei neueren Karten wird die Hardware auf die neuere Software ausgelegt. Die Algorhythmen für die Antialisierung werden natürlich auch optimiert und dementsprechend kann man die Hardware dann auch darauf auslegen, diese "neueren" Algorhythmen auszuführen. Am besten zeigt sich sowas daran, dass bei dem Sprung von der 700er Generation von NVidia auf die 900er Generation die Leistungsaufnahme(Verbrauch) der Karten aus meiner Sicht deutlich reduziert haben.


    Also von daher noch einmal die Empfehlung, lieber eine Neue. In den meisten Fällen hat man dann auch mehr RAM (den man letztendlich nicht nutzt; aber das ist eine andere Story die ich hier nicht erläutern will).

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

    Einmal editiert, zuletzt von KarnageRage ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich eine Aufstocke habe ich vom GRam genau so viel wie die 1080er und ich habe 2 grafikprozessoren also eigentlich mehr leistung? ;)
    Platz ist bei mir kein problem und staub auch nicht...

    SLI bringt meist nur Probleme .


    Du gibst das doppelte an Geld aus und hast im Schnitt 15-20 % mehr Leistung zur Verfügung bzw. Steigerung im Spiel.


    Lieber eine ordentliche Grafikkarte als zwei. Vorallem gibt es immer noch Spiele die Probleme mit SLI haben.

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen Verden1992 :)
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch
    jederzeit via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail:
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. :danke:

    -----------------------------------------------------------------------------------------