Gamepads (Erfahrungen, Empfehlungen, usw.)

  • Hallo liebe Community,


    weil ich selber gerade auf der Suche nach einem neuen Gamepad bin, habe ich mir mal gedacht ein Thema zu öffnen wo jeder seine Erfahrungen mit Gamepads reinposten kann.
    Also wenn ihr bestimmte Gamepads empfehlen könnt oder mit welchen schlechte Erfahrungen gemacht habt, hilft doch der Allgemeinheit und warnt bzw. empfehlt eure Favoriten. Schreibt wenn ihr (so wie ich) wollt, noch hinzu worauf ihr bei dem Gamepad Wert legt und wofür ihr sie verwendet. Letztendlich hoffe ich dass hier nicht nur die klassischen Controller von Sony und Microsoft angesprochen werden.


    Ich nutze meine Gamepads auf PC und auch auf dem RetroPie-Image für einen Raspberry Pi.
    Ich bin beim PC tendenziell eher auf das X360-Tastenlayout angewiesen, da ich sehr viele Spiele spiele, die (auch aufgrund mangelndem Budget bei Indies) keine 3rd-Party Controller unterstützen.
    Also mir persönlich ist bei der Auswahl meines Gamepads die Ergonomik wichtig. Ebenso mag ich es, wenn diese auf ein X360 Layout ausgelegt sind bzw. dass man das Gamepad als X360 Controller in das System einbinden kann (beispielsweise mit dem DS3 Tool, und kommt mir nicht mit dem Tool X360ce, das hilft mir bei einigen Spielen nicht). Nicht relevant für mich ist dass die kabellos sind. Ich bevorzuge es eher mit Kabel zu spielen, weil dann der Controller nicht leergeht während einer Session. Auch sind mir irgendwelche Zusatzfunktionen oder Turbotasten egal, weil ich die eh nicht nutzen will.


    Solltet ihr noch Fragen zu meinen aufgelistenen Controllern haben, stellt sie ruhig, ich aktualisiere auch gerne meinen Post hier.


    Mein Favorit ist der Gioteck HF-2 Controller.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem 8Bitdo NES30 Pro Crissaegrim gemacht.



    Zwar habe ich noch mit ein paar Anderen gute Erfahrungen gemacht, aber Diese habe jetzt schon eher Sammlerwert oder sind schon vom Markt genommen.


    Ein Controller den ich nicht empfehlen kann ist der Gioteck SC-1


    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich spiele manchmal mit meinem PS4 Controller auf meinem PC... Der hält auch mal einen Ragequit aus... Kann ich empfehlen, zumindest falls du eine PS4 hast :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich Spiel mit einem xBox Controller ;) wenn es sich einrichten lässt und wenn man den dann auch wirklich mal braucht :D ist aber eher selten der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Xbox Controller für PC ebenfalls. Ist zu allen Spielen kompatibel, welche Controller unterstützen und das finde ich sehr bequem :)


    Die meisten Games sind auf den Controller sogar ausgelegt

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt allerdings :c

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen Katy :00009419:
    Die Community-Leitung unter kartoffel-stampfer.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt Ihr Euch jederzeit
    via Ticketsystem, PN (Konversation), E-Mail unter
    support@kartoffel-stampfer.com oder direkt
    auf dem Teamspeak-Server an uns wenden. Vielen Dank! grin.png

    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Okay, wie's scheint stelle ich hier einfach nur erhöhte bzw. zu hohe Ansprüche... (Ergonomik - worauf ich Wert lege)


    Mir selber passt einfach der X360-Controller oder XBOne-Controller einfach nicht in die Hand (da kann ich zwar ins Detail gehen, aber das ist jetzt irrelevant). Daher eine Alternative... aber welche Alternative... da gibt's kaum welche... (leider). Ebenso war ich auch lange Zeit meinen Gioteck HF-2 Controller verwöhnt gewesen, da er mir sehr gut in der Hand lag und ich ihn mithilfe des DS3-Tools wie einen X360-Controller in Windows einbinden konnte. Wahrscheinlich werd ich ihn mir erneut holen.


    Naja, jedenfalls freut es mich dass ihr eure Erfahrungen hier teilt.
    Ich selber finde, dass hier im Forum mehr solche Themen geben kann bei denen Eingabegeräte das Thema sind. Schließlich kommt regelmäßig mal die Suche nach einer neuen Maus, Tastatur usw. und da ist es sicherlich hilfreich wenn die Community ein paar Empfehlungen ausschreibt.

    "Scheitern ist der Anfang von viel Erfolg" - Ein Satz aus einem Glückskeks. Der passt auch zu den Spielen die ich spiele...